Montag, 29. Oktober 2012

Skitourensaison eröffnet: erste Schwünge im Gantrisch-Powder !

Alle Jahre wieder, das muss einfach sein;-): erste Flocken fallen vom Himmel ->sofort Skis unter den Arm klemmen, ins Gantrischgebiet rasen und austesten, für wieviele Schwünge die Schneedecke bereits ausreicht:-)!  Ich habe die heutige Skitourensaison-Eröffnung leider verschlafen...hatte Nachschicht auf Sonntag :/. Aber Steffi meldete mir live aus dem Gantrischgebiet: "10-40cm Puuuulver mit Null Unterlage, saukalt und windig"!

Samstag, 27. Oktober 2012

Cycling time...

Steffis einte grosse Liebe: die Gstaader Hügel :-)

Sonntag, 21. Oktober 2012

Lobhörner vor Eigernordwand-Kulisse

 
Beide entkamen wir Samstag Morgen der gemütlichen Bettdecke kaum, Michaela nach einer arbeitsreichen Woche in Büro und Kletterhalle, ich nach sechs Nachtschichten am Laufmeter im Spital. Doch wettertechnisch vielversprechend war das anstehende Weekend, so lockten uns die Lobhörner, eine kleine Gesteinserhebung mit fünf "Zipfeln", plaziert vor grosser Kulisse aus Eigernordwand, Mönch und Jungfrau.

Freitag, 19. Oktober 2012

1A-Mix aus Pilostrina Sergio & Exotera

Mittags -1° und knappe 50 Stundenkilometer Wind...nach Konsultation der Meteoprognose musste ich sieben mal leer schlucken und gab sie Oli als Whattsup-Bild durch, um seinen Gemütszustand bezüglich der drohenden morgigen arktischen Begehung abzuchecken.
Zurück kam einzig ein "Yes, I like", was ich jedoch eher als Verliebtheit in Exotera & Pilostrina interpretierte anstatt als Vorliebe für kalte Finger ;-)!

Freitag, 12. Oktober 2012

360°-Staunen auf dem Dündehore :-)


Gerne bis 7 Uhr schlafen, dann eine Zugverbindung ohne Umsteigen mit Fahrdauer unter 1h, Gipfelaussicht auf meiste Berner Alpen und Voralpen Gipfel, spätestens 18:30 Uhr wieder zurück in Bern....wir hatten Ansprüche. Das Dündehorn bei Kandersteg erfüllte sie allesamt!

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Staumauer bei Luzzone: überhängendes bleibt trocken bei Regen ;-)

 
80m Seil, ganz neu und neongrün, sollte uns dieses Wochenende viel Freude bereiten. Zwar zu dritt, eine (n) vierten konnten wir für das etwas nassriskante Vorhaben nicht finden.
In der Melchsee Frutt wärmten wir uns in einer ganz üblen 6a+ auf. Die Route Nirvana kann ich wirklich nicht weiterempfehlen. Sandig, splittriger Fels und irgendwie komisch. Wir zogen im Klettergarten in den hinteren Bereich und beschäftigten uns den Rest vom Tag mit der Route "Fiirspiäss" (7a).
Michaela versuchte den onsight Durchstieg. Oli sicherte und ich suchte mit dem Fotoapparat das Tierchen, welches neben mir an Wurzeln nagte und Grashalme zum Schütteln brachte.

Samstag, 6. Oktober 2012

Exotera, Crocs und das Stockhorn

 
Exotera, einer Route am E-Grat des Stockhorns, wollten wir einen Besuch abstatten. Silvios Schuhwerk - ein Paar dunkelgraue Crocs - hielten uns nicht davon ab, als Zustieg die Diretissima durchs steile felsdurchsetzte Grasbord zu wählen. Auf dem Weg nach oben schilderte Silvio überzeugend die bergtauglichkeit seines Schuhwerks...besonders auf nassen Platten würden seine Crocs ausserordentliche Dienste leisten,

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Girls on Dossengrat :-)

Montag spät, kurz vor Geisterstunde, Swiss Map Online läuft auf Hochtouren, es wird eifrig geplant :-). Einem ausserordentlich hübschen lockenden Felsspitzchen im Unterwallis konnten wir vernünftigerweise knapp widerstehen (aufgeschoben ist...), als Alternativplan beschlossen wir eine Hochtour auf den Dossen.
Drei Suppenbeutel, ein 1-Kilo-Brot (dieser "Totschläger" braucht in trockenem Zustand wahrscheinlich einen Waffenschein) und Diverses feines Kleinzeug buckelten wir ins Rosenlauibiwak.